Der Schatz der Seelsorge

Seelsorge ist eines der grundlegenden Anliegen von Kirche. Es gehört zum Wesen des christlichen Glaubens, füreinander da zu sein und Menschen im Horizont der Liebe Gottes auf ihrem Weg zu begleiten. Seelsorge ist auch in unserer Zeit gefragt. Grenzerfahrungen in Krankheits- und Krisenzeiten lassen existenzielle Fragen aufbrechen. Aber auch im Alltag von Kirchengemeinden ergeben sich vielfältige seelsorgliche Begegnungen, vom kurzen Austausch beim Einkaufen bis hin zur tiefgreifenden Begleitung in besonderen lebensgeschichtlichen Situationen.

In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gibt es einen großen Schatz seelsorglicher Dienste. Hier ist an erster Stelle die gemeindliche Seelsorge zu nennen; sie hat viele Facetten; sie ist da für treue Gemeindeglieder und sie erreicht auch Menschen, die sich von der Kirche distanziert oder den Weg zu ihr noch nicht gefunden haben. Zum Schatz der landeskirchlichen Seelsorge gehören aber auch die besonderen Seelsorgedienste, die Menschen in nahezu allen Lebenslagen begleiten. Auch hier sind gut ausgebildete Frauen und Männer haupt- und ehrenamtlich mit großem Engagement im Einsatz. Meist geschieht dies im Stillen, manchmal fast unbemerkt.

Diese Broschüre lässt die Breite und die Relevanz unserer seelsorglichen Dienste aufleuchten. Zugleich ist sie ein Zeichen der Wahrnehmung und der Wertschätzung für die Menschen, die sich in den verschiedenen Arbeitsfeldern seelsorglich einbringen: Herzlichen Dank dafür, dass Sie sich mit Zeit und Kraft und Herzblut in der Seelsorge einsetzen! Und nicht zuletzt sagen wir auch Danke an alle, die den Studientag »Mut zur Seelsorge« im November 2018 zu einem Mut machenden Tag werden ließen.